Mein Leben, meine Werke


Hans Jürgen Orzechowski

1946 in Würzburg geboren - bis 2006 werktätig. Viele Berge und Täler des Lebens durchschritten. Seit dem 14. Lebensjahr künstlerisch aktiv. Autodidakt, verschiedene Techniken in Kursen und Schulungen gelernt. Acryl – Kohle – Kreide – Aquarell , aber seit frühester Jugend bevorzugt die Ölmalerei, gerne mit Acryl-untermalung.


Der Weg zur Kunst

Lange Zeit bedeutete für mich Kunst, unter dem Einfluß von Wassilij Kandinsky, das Darstellen abstrakter Themen. Einflüsse zu dieser Zeit, die Leopoldstraße in München, Italien, vor allem die Kunst der Renaissance in Florenz, aber auch  die bunte revolutionäre Welt Ende der 60-er Jahre mit all ihren Versuchungen und Umbrüchen. Die Farbe mußte den Gemütszustand widerspiegeln.
Mit dem Bayrischen Wald entdeckte ich die gegenständliche Malerei (Absolvieren verschiedener Malkurse neben dem ständigen autodidaktischem Lernen).
Landschaften und Gesichter drängten auf die Leinwand.

Inspiration

Alles Schöne inspiriert.
Stimmungen und das Meer haben ebenso großen Einfluß auf meine Bilder wie meine Träume. Die Bewältigung von Schicksalsschlägen gelingt mit meiner Malerei wie der Überschwang von Gefühlen. Das Erlebte, die Gefühlswelt auf der Leinwand umzusetzen werde ich immer beibehalten und deshalb immer das malen, was mir in den Sinn kommt, ohne die Enge einer Schublade.
Die wichtigste Quelle meiner Inspiration ist mein Skizzenbuch, in welchem ich schon seit meinem 14. Lebensjahr alle Themen festhalte, die irgendwann, oft nach Jahrzehnten, realisiert werden.
Hierzu gehört eine philosophische Betrachtung von Gerhard Richter:

“ein Bild entwickelt sich selbst und der Verstand muß dann hinterherhinken !“

Technik

Meine Leidenschaft ist die Ölmalerei; alle Ausflüge in Zeichnungen, Tusche, Tempera, Aquarelle, großflächiges Acryl haben mich immer zum Öl zurückgeführt. Dabei  ist es durchaus spannend zu experimentieren, z.B. mit Pigmenten.
Während ich früher gerne alla prima gemalt habe, wende ich mich seit einigen Jahren der Altmeisterlichen Technik mit Untermalungen, Ei-Tempera und Öl-Lasuren zu.

Heute findet sich auf beinahe jeder Leinwand, die von mir "bearbeitet" und signiert wurde, Untermalungen meist mehrschichtig in Acryl. 

Skizzierung – Untermalung mit Ei-Tempera = eine angerührte Untermalfarbe mit Pigmenten und einer selbst hergestellten Emulsion, bestehend aus Ei, Firnis und Wasser. Dann darüber verschiedene Öl-Lasurschichten.